Das Klima im Nordosten Thailands

Im Isaan herrscht ein tropisches Klima. Im Vergleich zu Bangkok ist das Klima hier allerdings um Einiges angenehmer. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind hier erfahrungsgemäß weniger ausgeprägt als im Zentrum Thailands – auch durch die Lage auf der Khorat-Hochebene.

Die Sommerzeit erstreckt sich ungefähr von März bis Mai und ist trocken und heiß.

Die Regenzeit dauert ungefähr von Juni bis Oktober und ist gekennzeichnet durch eine hohe Luftfeuchtigkeit und relativ viel Niederschlag.

Der Winter ist von der Temperatur her die angenehmste Zeit. Er dauert ca.von November bis Februar.

Aber wie jetzt überall auf der Welt gibt es Abweichungen bzw. Wetterkapriolen. Deshalb sind die Angaben nur als durchschnittliche Erfahrungswerte anzusehen.

Übrigens: In Thailand wird es immer ungefähr zur gleichen Zeit dunkel (18 Uhr) bzw. hell (5 Uhr).